Kurzvita

Probe zum Pesterwitzer Konzert, April 2011

Hervorgegangen aus einem Freitaler Jugend-chorprojekt gründete Anne Horenburg den Kammerchor Pesterwitz im Herbst 1999. Seitdem tritt das vor den Toren Dresdens in der St. Jakobuskirche zu Pesterwitz beheimatete Ensemble regelmäßig mit weniger geläufigem Oratorien- und Kantatenrepertoire aller Stilepochen sowie a-cappella- Programmen in Erscheinung. Seinen Platz in der reichen Dresdner Chorlandschaft hat sich der Kammerchor Pesterwitz auch durch seine Mitwirkung bei den Produktionen „Faust. Der Tragödie erster und zweiter Teil.“ von 2006-2009 am Dresdner Staatsschauspiel unter der Regie des (damaligen) Intendanten Holk Freytag erobert.

2009 wurde die erste CD mit englischer Chormusik von Purcell, Britten, Mendelssohn und Stanford aufgenommen und im selben Jahr errang das Ensemble beim Sächsischen Chorwettbewerb mit dem Prädikat „Sehr gut“ den zweiten Preis.

Das Ensemble konzertiert im Rahmen der Vesper- und Striezelmarktmusiken regelmäßig in der Dresdner Kreuzkirche, war Gast bei den Pfingstfestspielen auf Schloß Batzdorf sowie beim Elbhangfest Dresden. Über große positive Resonanz konnte sich der Kammerchor Pesterwitz 2014 bei einem Festkonzert mit Rundfunkausstrahlung zu Ehren Rudolf Mauersbergers freuen. 2015 gestaltete das Ensemble zudem seinen ersten Rundfunkgottesdienst für mdr-Figaro.

Seit 2012 wird der Kammerchor Pesterwtz jährlich zu Konzerten in die Dresdner Frauenkirche eingeladen und sang bereits mehrmals unter der Leitung von Ludwig Güttler. Eine musikalische Zusammenarbeit gab es außerdem mit der Batzdorfer Hofkapelle, dem Dresdner Barockorchester und den Virtuosi Saxoniae. Eine besondere Verbindung besteht zu den Dresdner Kapellsolisten, mit denen das Ensemble 2015 ein Programm mit selten gespielten Werken baltischer Komponisten erarbeitet hat.