Presse 2014

Dresdner Neueste Nachrichten, 31.1.2014

Blumen der Enkel
Geburtstagskonzert für Rudolf Mauersberger

Über vierhundert Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören Dresdens sowie der näheren oder weiteren Umgebung hatten sich zusammen mit einem zahlreichen Publikum in der Dresdner Kreuzkirche eingefunden, um den 125. Geburtstag des früheren Kreuzkantors Rudolf Mauersberger zu begehen. Es gab sozusagen einen musikalischen Blumenstrauß der „Enkelschülerinnen und -schüler“, wie der jetzige Amtsinhaber Roderich Kreile anmerkte.   …
Wesentlicher Bestandteil des Konzertes waren auch Kostproben aus dem Schaffen des Komponisten Rudolf Mauersberger (wie sie auch auf einer gleichzeitig veröffentlichten CD-Box zu finden sind).  ….
Ausdrucksstark kam ein Ausschnitt aus der „Motette vom Frieden“ durch den Pesterwitzer Kammerchor zu Gehör, ein Ensemble, das sich unter Anne Horenburg in den letzten Jahren prächtig entwickelt hat. …

M. Hanns